Entstehungsgeschichte

Chronologie der Bau- und Renovierungsmaßnahmen

Im Jahre 1992 übernahm ich mein Elternhaus mit allem landwirtschaftlichen Zubehör. In meiner Kindheit noch hatten meine Eltern mit viel Arbeitseinsatz ihre kleine Nebenerwerbslandwirtschaft betrieben. Daran erinnerte ich mich beim Anblick der vollen Scheune. Die landwirtschaftlichen Geräte waren sichtbare Zeugen meiner Vergangenheit. Waren sie nicht zu wertvoll für den Schrotthändler? Sollte ich sie nicht lieber für folgende Generationen aufbewahren? Damit war die Idee des Heimatmuseums in Udenhausen geboren und ließ mich fortan nicht mehr los.

Acht Jahre später bot sich mit dem Ankauf des direkt benachbarten Schusterklose-Haus die Möglichkeit, neben der Landwirtschaft auch das häusliche Leben von früher darzustellen. Es bedeutete aber auch einen immensen Restaurierungsaufwand und finanzielle Auslagen. Das Schusterklose-Haus hatte nämlich durch Modernisierungsarbeiten in den 70-iger Jahren des letzten Jahrhunderts seinen ursprünglichen Charakter weitgehend verloren. So war zum Beispiel der Stall zum Wohnraum umfunktioniert und die Fachwerkfassade verkleidet worden.

Die Restaurierungsarbeiten begannen im Herbst 2000 mit der Wiedererrichtung des Stalles. Dabei wurden die alten Ziegelsteine und ein altes Stallfenster aus dem ehemaligen Stallgebäude meines Elternhauses verwendet.

2001 wurde die Fassadenverkleidung entfernt und das wunderschöne Fachwerk wieder freigelegt und restauriert .Es folgten die Sicherung des Scheunengerüstes und des gesamten Daches sowie die Freilegung des Stallinnenraumes.

2003 konnte schließlich der Innenausbau des Wohnhauses in Angriff genommen werden. Im September 2004 wurde in der Küche ein Backofen errichtet, genannt „Backes“. Er ist das Herzstück der Küche. Allerdings gab es früher keinen eigenen Backes in diesem Haus, sondern man nutzte wie die meisten anderen Familien auch den Dorfbackes in der Mitte des Dorfes.

Im April 2006 war es dann endlich soweit und in der Scheune konnten die ersten Ausstellungsstücke platziert werden. Die Bestückung des Hauses mit alten Möbeln und Gegenständen begann im August 2006, nachdem überall neue Dielenfußböden gelegt worden waren.

Am Pfingstsonntag 2007 wurde das Schusterklose-Haus mit einer feierlichen Einweihung als Heimatmuseum eröffnet und belebt.